LTE Technik

canstockphoto17145231LTE – schnelles und modernes Internet für das Handy

Statistiken zeigen, dass immer mehr Menschen die zahlreichen Vorteile eines Smartphones nutzen. Das natürlich nicht ohne Grund. Vor allem die uneingeschränkte Internetnutzung verspricht einen Komfort, den viele in Zukunft nicht mehr missen möchten. Von unterwegs schnell mal alle wichtigen E-Mails abrufen, zwischendurch online mit anderen Menschen der Welt Spiele spielen oder sich mit verschiedenen Apps den Alltag versüßen, die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt. Viele Nutzer klagen jedoch über eine lange Ladedauer der einzelnen Internetseiten und wünschen sich eine schnellere Verbindung.

Genau hier kommt das modern LTE (Long Term Evolution) ins Spiel. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Megabit pro Sekunde ist die jeweilige Downloadgeschwindigkeit wesentlich höher als bei den normalen Internetgeschwindigkeiten.

Wie funktioniert LTE und wie kann man es nutzen?

Bei der LTE Technik wird eine ganz neue Technologie genutzt, welche eine bessere Geschwindigkeit als mit der typischen HSDPA sowie HSUPA garantiert. Zusätzlich ist es abwärtskompatibel, sodass es viel öfter ein Netz findet als andere Varianten. Sobald LTE also mal nicht verfügbar sein sollte, wird vom Smartphone eine andere UMTS-Verbindung gesucht. Des Weiteren sind Nutzer von der Tatsache begeistert, dass der eigene Laptop ebenfalls mit der LTE-Technik online gehen kann, indem mit dem Handy oder dem Tablet ein sogenannter Hotspot eingerichtet wird.

Kein Wunder also, dass die LTE-Technik mittlerweile von zahlreichen Mobilfunkanbietern angeboten wird und bereits in einigen Handyverträgen festgelegt wurden. Die Flatrate mit UMTS bietet somit nicht nur Internet rund um die Uhr für einen Festpreis, sondern auch schneller als in der Vergangenheit. Um dieses nutzen zu können, muss nicht nur das Handy LTE-fähig, sondern auch die Umgebung auf dem technischen Stand sein. Klar ist, dass sich die LTE-Technik in der Zukunft immer weiter ausgebaut und das mobile Internet nun noch wesentlich komfortabler wird.

Schreibe eine Antwort

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)