Wie groß muss ein Display am Smartphone überhaupt sein?

DisplayAm heutigen Smartphone-Markt entscheiden oft Kleinigkeiten über Erfolg oder Misserfolg. Vor allem Apples iPhone gibt hier den Ton an, auch wenn man über lange Zeit vor allem im Display-Bereich der Konkurrenz hinterherhinkte. Doch mit der Einführung des iPhone 5 stellte man das erste Mal das Display um von 3,5 auf 4 Zoll. Gerade der Nutzung der Apps soll das zu gute kommen. Doch wie groß muss eigentlich ein Display sein? Reichen die 4 Zoll des iPhones oder müssen es wesentlich mehr sein wie zum Beispiel beim Samsung Galaxy Note?

Apple entschied sich bewusst für ein 4-Zoll-Display, denn man sollte nicht vergessen, dass ein Smartphone immer noch ein Handy ist – und kein Tablet. Die Mobilität steht hier noch über allem. Anders sieht das zum Beispiel beim Samsung Galaxy Note 2 aus. Hier misst das Display 5,3 Zoll. Das ist natürlich schön groß, doch in eine Hosentasche kann man das Modell aus Südkorea nicht mehr stecken. Daher fragen sich die User, ob man überhaupt ein solch großes Display braucht, wenn man viele Apps nutzt.

Diese Frage zu beantworten, ist nicht einfach, denn ehrlicherweise kommt es am Ende immer auf die Wünsche des Users an. Fakt ist, dass der Screen des iPhone 5 mit 4 Zoll vollkommen ausreicht, um alle verfügbaren Apps nutzen zu können. Es gibt auch keine Probleme, dass man gerade bei Spielen nicht ausreichend Details erkennt. Trotzdem kann gerade beim Zocken das Display nicht groß genug sein. Auch bei anspruchsvollen Anwendungen ist man sicherlich froh, wenn der Screen ein paar Zoll mehr misst. Hier setzt das Note an, das mit 5,3 Zoll ein wirklich sehr großes Display hat. Doch die Mobilität bleibt dabei natürlich auf der Strecke, wer ständig ohne Tasche im Sinne von Umhängetasche o.ä. unterwegs ist, der hat vor allem im Sommer, wenn man keine Jacke trägt, ein Problem: Wo hin mit dem Smartphone?

Wir würden daher das iPhone 5 bevorzugen, vor allem mit dem Hintergedanken, dass es mittlerweile auch kleinere Tablets gibt, sowohl von Google (7 Zoll) als auch von Apple (7,9 Zoll).

Schreibe eine Antwort

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)